Die Bezirksmeister der Wochen 8 und 9!

Auch in den vergangenen zwei Wochen gab es wieder Sieger auf unseren diesjährigen Bezirksmeisterschaften!

In der Disziplin KK3x40 gab es in der Klasse Herren I mit Felix Otten (Tell-Wechloy) nur einen Starter . Bei den Damen hingegen war deutlich mehr los: Ann-Katrin Näther, Nadine Riedemann und Fenna Otten (alle Tell-Wechloy) liegen hier auf den ersten 3 Rängen der Klasse Damen I. Bei den Herren II gab es ebenfalls viele Starter – und wie bei den Damen kommen die drei erstplatzierten alle aus einem Verein: Marco Hummel, Stephan Schoppe und Jann-Gerhard Benjamins aus Wiefelstede machten das Treppchen unter sich aus. In der gemischten Mannschaftswertung gewinnt der SV Tell-Wechloy mit Ann-Katrin Näther, Fenna Otten und Nadine Riedemann vor der Mannschaft des SV Hahn.

Mit der Flinte in der Disziplin Doppeltap der Klasse Herren I gewinnt Thomas Fleßner vom Jade WTC Wilhelmshaven vor Paul Eveslage (WTC Oldenburger Münsterland), und Maximilian Klapheck (ebenfalls OL Münsterland). In der Klasse Herren II gab es mit Markus Grote (OL Münsterland) nur einen Starter. In der Klasse Herren III gewinnt Christoph Klapheck (OL Münsterland) vor Volkmar Heyne und Mario Schierhold (beide Jade WTC Wilhelmshaven). Bei den Herren IV gewinnt Wilfried Wübbeler vom WTC Oldenburger Münsterland Gold. Silber und Bronze machten Meinhard Borchers und Antonius Wulfers (beide Jade WTC) unter sich aus – nach gleichem Ergebnis gab es hier ein Stechen, das Meinhard Borchers für sich entscheiden konnte. In der Klasse Junioren I gab es mit Rico Klotsche (Jade WTC) nur einen Starter. In der Mannschaftswertung der Klasse Herren I gewinnt die Mannschaft des WTC Oldenburger Münsterland aus Paul Eveslage, Markus Grote und Maximilian Klapheck vor der Mannschaft des Jade WTC. In der Klasse Herren III gewinnt ebenfalls eine Mannschaft des WTC Oldenburger Münsterland – hier mit Christoph Klapheck, Antonius Wulfers und Wilfried Wübbeler vor den beiden Mannschaften des Jade WTC.

In der Disziplin KK3x20 gewinnt Felix Otten (Bocholt-Howiek) die Goldmedaille. Tim Diers (Wiefelstede) wird zweiter. Bei den Damen I gewinnt Thalia Goßling vom SV Hahn Gold. Fenna Otten (Tell Wechloy) und Malihe Gholami (Wiefelstede) folgen.  In der Klasse Herren II gewinnt Ralf Lehmann (Ocholt-Howiek) vor Christian Grund und Björn Lünemann (beide SV Hahn) Gold. Yvonne Schmidt (Tell-Wechloy) war bei den Damen II die einzige Starterin. Bei den Herren III gewinnt Peter Gerwien für den SV Etzhorn die Goldmedaille, Peter Furche, ebenfalls Etzhorn, erringt Silber. Bei den Herren IV gewinnt Rainer Kuck (Wiefelstede) den ersten Platz – Jörg Winkler (Wiefelstede) und Aloys Olberding (Stoppelmarkt) laden auf den Plätzen 2 und 3. In der gemeinsamen Mannschaftswertung machen die Wiefelsteder Rainer Kuck, Anlexander Steinbach und Jörg Winkler den ersten Platz. Bei den jugendlichen gab es mit Floyd Lübben nur einen Starter – ebenso wie bei der Jugend Weiblich Lilly Kohlwey einzige Starterin ist. Bei den Junioren I gewinnt Julius Popken vor seinem Bruder Mattis Popken. Bei den Junioren II gewinnt Adrian Vogel (Godensholt), bei den Juniorinnen II Madita-Sophie Heil (Stoppelmarkt).
Mit der Schnellfeuerpistole auf 25m ist Maximilian Berendsen einziger Starter der Herren I. Bei den Herren III gewinnt Walter Sprock (Stoppelmarkt) vor Lars Sündermann (Delmenhorst 1847) und Marc Galle (Ocholt Howiek).
Mit der Zentralfeuerpistole auf 25m der Herren I gewinnt Maximilian Berendsen (Braker SV) vor Wera Misko (Tell-Delmenhorst) und Björn Boon (Oldenburger Schützen). Bei den Herren II gibt es mit Hans Peter Romanek (Tell-Delmenhorst) nur einen Starter. Bei den Herren III gewinnt Marc Galle (Ocholt Howiek) vor Udo Sallmann (ebenfalls Ocholt-Howiek) und Andreas Pieper (Oldenburger Schützen). Die Oldenburger Schützen gewinnt die Zentralfeuerpistolenmannschaftswertung mit Björn Boon, Andreas Pieper und Joachim Suhr.
Mit der 25m Standardpistole in der Klasse Herren I gewinnt Paul Maanen (Ocholt-Howiek) vor Pascal Stalling (Langenberg) und Maren Wortmeyer (Sandkrug). Bei den Herren II gibt es mit Matthias Siems nur einen Starter. Bei den Herren III gewinnt Marc Galle vor Udo Sallmann. Bei den Herren IV geht die Goldmedaille an Bernhard Rugen vom SV Ocholt-Howiek. Detlef Otten gewinnt Silber, Heiko Flege (1847er) Bronze. Die Mannschaftswertung geht hier an den SV Ocholt-Howiek mit Marc Galle, Detlef Otten und Udo Sallmann.

Birger Holz von den Oldenburger Schützen ist der Sieger in der Klasse Herren III LMR0 mit dem Perkussionsgewehr. Rolf Tschampel (Schönemoor) wird zweiter. Bei den Herren IV gewinnt mit Reinhard Noll ein Schütze des SV Grabstede. Gerhard-Lürßen (Altona Wildeshausen) wird zweiter, Martin Wolter (Grabstede) dritter.
Mit dem Steinschlossgewehr auf 50m ist Birger Holz einziger Starter.
Mit dem Perkussionsrevolver ist Nicolai Bächle einziger Starter der Klasse Herren I LMR0, bei den Damen des Alters gewinnt Heike Wümmeling (Oldenburger Schützen) vor Nadja Schulz-Hanke (Rüstringen) die Goldmedaille. In der Klasse Herren III gewinnt Rolf Tschampel (Schönemoor) vor Bernd Rönisch (Oldenburger Schützen) und Marc Donk (Rüstringen). Bei den Herren IV gewinnt Birger von Seggern (Tell-Delmenhorst) die Goldmedaille. Silber geht an Klaus Peter Raßmußen, Hans-Ulrich Raabe wird dritter. Die beiden sind für den SV Rüstringen gestartet. Der SV Rüstringen ist auch der Sieger in der Mannschaftswertung: Hans-Ulrich Raabe, Klaus Peter Raßmußen und Volker Schulz-Hanke bekommen jeweils eine goldene Medaille.
Mit der Perkussionspistole gewinnt Heike Wümmeling von den Oldenburger Schützen die Goldmedaille der Klasse Damen I. Heike Ralle wird zweite, Nadja Schulz-Hanke dritte. Bei den Herren III heißt der Sieger Rolf Tschampel und kommt aus Schönemoor. Bernhard Rönisch von den Oldenburger Schützen wird zweiter. Bei den Herren IV gehen die ersten 3 Plätze alle nach Rüstringen: Hans-Ulrich Raabe, Klaus Peter Raßmußen und Volker Schulz-Hanke machen das Treppchen unter sich aus. Rainer Hellmuth ist der einzige Starter der Klasse Herren III. Der erste Platz der Mannschaftswertung geht hier an den SV Rüstringen mit Hans-Ulrich Raabe, Klaus Peter Raßmußen und Volker Schulz-Hanke.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg auf den Weiterführenden Meisterschaften!

Christina Gerdes ist Landeskönigin!

Christina Gerdes vom SV Lindern ist Landeskönigin 2024 – oder wie die BILD getitelt hätte: Wir sind Landeskönigin!

Es ist Samstag, der 06. April 2024. Der Landesschützentag des NWDSB ist in vollem Gange und findet mit dem Landeskönigsball seinen Höhepunkt im Stadeum der Hansestadt Stade. 850 Gäste aus dem ganzen Land wohnten diesem Event bei, unter ihnen auch sie: Christina Gerdes vom Schützenverein Lindern!

Nach einiger Zeit des Wartens war es dann so weit: die neuen Ladesverbandsmajestäten wurden proklamiert – und neue Landesvervandsdamenkönigin ist: Christina Gerdes. Mit einem Teiler von nur 5,8 (und damit dem besten Teiler im Endkampf) konnte sich die 24-jährige den Titel sichern und darf sich nun 1 Jahr zusammen mit König Malte Schleßelmann, Altersdamenkönigin Susanne Hansen, Alterskönig Jan Denker und Jugendkönigin Celina Kuck Landesmajestät nennen und uns wie auch den NWDSB würdig vertreten.

Auch aus dem Präsidium des OSB: recht Herzlichen Glückwunsch!

Den Bericht von Landespressewart Rolf Brandt findet ihr hier.

Die 5 Landesmajestäten, in ihrer Mitte: Christina Gerdes. Foto: NWDSB

Die 7. Woche der Bezirksmeisterschaften!

Die Bezirksmeisterschaften sind nun schon einige Wochen im Gange – aber noch immer können wir uns starker Ergebnisse erfreuen!

Im Wettbewerb Kleinkaliber Auflage der Klasse Senioren I gewinnt Franz-Josef Marischen vom SV Stoppelmarkt den ersten Platz! Ihm folgen Olaf Bohrloch vom SV Oberhammelwarden und Michael Kassner vom SV Leerte-Holzhausen! Bei den Seniorinnen I gewinnt mit Cornelia Rüdebusch eine Schützin des SV Langenberg. Bärbel Kloppenburg von der SSG Rechterfeld wird zweite, Sabine Hempen (Bösel) dritte. In der Klasse der Senioren II gewinnt August Huesmann für die SSG Angelbeck Gold. Matthias Skyczylas aus Bösel wird zweiter, Aloys Olberding aus Rechterfeld dritter. Bei den Damen des Alters ist es Ursula Bocklage (Rechterfeld), die sich die Goldmedaille hat umhängen lassen. Silvia Huesmann (Angelbeck) wird zweite, Gudrun Hoppe (Löningen) dritte. In der Mannschaftswertung konnte sich die SSG Angelbeck durchsetzen: August und Silvia Huesmann  und Andreas Scheibel bekommen hier die Goldmedaillen!

In der Disziplin 50m Pistole sind die Damen und Herren zusammengefasst – so ergbibt es sich, dass in der Klasse Herren I Mandy Horn vom SV Ocholt-Howiek die Goldmedaille gewinnt. Dominik Kuck (Gristede) erreicht Silber vor Paul Maanen (Gristede) auf dem dritten Platz. Die Mannschaftswertung gewinnt Gristede mit Maximilian Berendsen, Dominik Kuck und Paul Maanen. Bei den Herren III gewinnt mit Udo Sallmann ebenfalls ein Starter des SV Ocholt-Howiek die Goldmedaille. Thomas Schwengel aus Rüstringen wird zweiter, Uwe Reinsch von den Oldenburger Schützen wird dritter. Auch bei den Herren IV gewinnt ein Starter des SV Ocholt-Howiek: Bernhard Rugen gewinnt Gold. Heiko Leopoldt vom SSV Nordenham gewinnt Silber, Hans-Ulrich Raabe aus Rüstringen wird dritter. Hier gewinnt die Mannschaft des SV Ocholt-Howiek mit Bernhard Rugen, Detlef Otten und Udo Sallmann.

Im Wettbewerb Freie Pistole Auflage gab es in der Klasse der Senioren I mit Uwe Reinsch nur einen Starter. Bei den Senioren III gewinnt Dieter Oelschläger aus Hude vor Bernhard von Häfen von den Oldenburger Schützen. Bei den Senioren IV gewinnt Heino Grotelüschen von den Oldenburger Schützen vor Bernfried Jüchter aus Hude. Dritter wird Josef Müller vom SV Stoppelmarkt. Die Mannschaft des SV Hude aus Uwe Jacobs, Bernfried Jüchter und Dieter Oelschläger siegt auch in der Mannschaftswertung!

Das Kinder- Schüler Wochenende der Bezirksmeisterschaften!

Am sechsten Wochenende der diesjährigen Bezirksmeisterschaften ging es ordentlich rund, schließlich waren die kleinsten Teilnehmer am Zug!

Bei den Schülern I mit dem Luftgewehr gewinnt Klaas Janßen vom SV Godensholt mit 177,5 Ringen die Goldmedaille – vor Benaja Karzelek und Arjen Thyen, beide vom SV Augustfehn-Bokel. Bei den Schülerinnen I gewinnt Hannah Si Jia Wille vom SV Langenberg vor Theda Neutzler (Ocholt Howiek) und Pia-Marie Bächele aus Rüstringen.

Bei den Schülern II gewinnt mit Lyan Crull ein Langenberger „Wiederholunstäter“ vor Matti Ziegelmann vom SV Reitland. Bei den Schülerinnen II gewinnt mit Melina Stromitzky eine Starterin des SV Reitland die Goldmedaille. Silber geht hier an Mila Fecht, die Bronzemedaille gewinnt Eva von Döllen. In der die alle Schülerklassen umfassenden Mannschaftswertung gewinnt der SV Leuchtenburg mit seiner Mannschaft aus Tjark Gebken, Tomke Spiekermann und Alon zur Loye. Mannschaftssilber gewinnt die zweite Mannschaft des SV Augustfehn-Bokel aus Joos Boyken, Benaja Karzelek und Arjen Thyen, die erste Mannschaft des SV Augustfehn-Bokel aus Sophie Büsing, Mila Fecht und Jooke Thyen gewinnt Bronze.

Mit dem Lichtgewehr in der Klasse Schüler II gewinnt Jooke Thyen vom SV Augustfehn-Bokel vor Lasse Tönjes und Enno Pietsch (beide Gristede). Bei den Schülerinnen II gewinnt Melina Stromitzky vom SV Reitland, Antonia Schlarmann vom SSV Steinfeld wird zweite, Jylie Passoth dritte.

Bei den Schülern III männlich gewinnt mit Jonte Bosse Boyken ein Schütze des SV Augustfehn-Bokel, Jari Johannsen vom SV Lüerte Holzhausen erreicht Rang 2. Bei den Schülerinnen III gab es leider nur eine Starterin: Isabel de Las Casas dos Santos. Damit erhält sie natürlich die Goldmedaille, mit ihrem Ergebnis hätte sie aber auch in anderen Klassen oben mitgespielt.

Bei den Schülern III mit dem Lichtgewehr Auflage gewinnt Carl Creutzmann vom SV Rüstringen. Der zweite Platz geht an Josef Meyer (SV Steinfeld), Lauri Johannsen (Lüerte-Holzhausen) gewinnt Bronze. Bei den Schülerinnen III weiblich gewinnt Josefine Timphaus vom SSV Steinfeld die Goldmedaille. Tetje Büsing (Tell Scheps) wird zweite und Lisa Dahlmann (Steinfeld) dritte. Bei den Schülern VI gewinnt Johan Gerken vom SV Langenberg, Tjark Büsing und Fiete Rost (beide Tell Scheps) folgen.

Mit dem Lichtgewehr im 3-Stellungskampf gibt es mit Lyan Crull leider nur einen Starter – ebenso in der Klasse der Schülerinnen III, in der Isabel de Las Casas dos Santos ebenfalls nur eine Starterin antrat. Ebenso mit der Lichtpistole der Klasse Schüler II, in der Joost Pakula vom SSV Ovelgönne einziger Starter war. Alle 3 haben aber eines gemeinsam: Wirklich gute Ergebnisse.

Bei der Mannschaftswertung, auch hier Klassenübergreifend, im Lichtgewehr gewinnt der

SV Gristede mit Enno Pietsch, Philipp Sicka und Lasse Tönjes die Goldmedaille. Silber geht an den SV Rüstringen mit Eva-Sophie Bächle, Y-Nhi Dao und Hylle Passoth, Bronze an den SV Leuchtenburg mit Jannis Hillmer, Minos Metjengerdes und Jana Zacharias.

Mit dem Lichtgewehr aufgelegt gewinnt der SV Steinfeld mit Lisa Dahlmann, Josefine Timphaus und Hanna-Lisa Wiberding. Die Silbermedaillen gehen an die Mannschaft des SV Petersfehn mit Wilke Freese, Jannes Hinrichs und Anja Klostermann. Jeweils eine Bronzemedaille erhalten Thilo Reil, Anni Elies Sassen und Lotta Frerichs für den SV Godensholt!

Mit dem Kleinkaliber aufgelegt auf 100m in der Klasse Herren der Klasse Senioren I gewinnt Franz-Josef Marischen (Stoppelmarkt) die Goldmedaille, Michael Kassner (Lüerte-Holzhausen) gewinnt Silber. Der dritte Platz des Treppchens geht an Olaf Buhlrich vom SV Oberhammelwarden! In der Klasse der Seniorinnen I gewinnt Petra Bolte vom Mooriemer SV vor Sabine Hempen (Bösel) und Elke Thölke (Rechterfeld). In der Klasse der Senioren II gewinnt der Steinfelder Joachim Sommer. Zweiter wird August Huesmann vor Franz-Josef Kröger. Bei den Damen des Alters gewinnt Silvia Huesmann (Angelbeck) vor Silvia Sommer (Steinfeld) und Ursula Bocklage (Rechterfeld). Den ersten Platz in der gemischtgeschlechtlichen klassenübergreifenden Mannschaftswertung gewinnt hier die SSG Angelbeck mit August und Silvia Huesmann und Andreas Scheibel.

Im Wettbewerb mit dem Gewehr auf 50 Metern bei den Senioren III gewinnt mit Rainer Büntjen ein Schütze des SV Neusüdende. Bernd Marken (Tell Scheps) wird zweiter. Den dritten Platz macht mit Manfred Heiden ein 1847er. Bei den Damen der Klasse geht der erste Platz an Marlies Jüchter vom Schützenverein Hude – ihr folgt Anke Koopmann vom Moorriemer SV. Dritte im Bunde ist Ria Nordbrock aus Brettorf. Herwig Leichter aus Etzhorn wird erster der Klasse Senioren IV. Ihm folgen Heinz de Haan (Tell Scheps) und Rolf Eiting (SV Hahn). Bei den Damen der Altersklasse gewinnt Marlies Schockemöhle vom SSV Steinfeld die Goldmedaille. Zweite wird Christa Ramke (Moorriemer SV) und dritte Heidi Menkens (1847). Clemens Buschmann aus Lohne siegt in der Klassen Senioren V, Alfons gr. Kamphake (Holdorf) wird zweiter und Willfried Meinen (Burhave) dritter. Bei den Seniorinnen V gewinnt Erika Albrecht (Lüerte-Holzhausen) vor Edith Cording aus Brettorf.Die gemeinsame Mannschaftswertung gewinnt der SV Tell Scheps mit Bernd Marken, Bernd Wieker und Heinz de Haan.

Im KK-Liegendkampf in der Klasse Herren I gewinnt mit Felix Otten ein Schütze des SV Ocholt-Howiek. Tim Diers (Wiefelstede) folgt ihm auf dem zweiten Platz. Rang 3 fällt an Marvin Giegling, ebenfalls vom SV Ocholt-Howiek. Es gewinnt die Mannschaft des SV Hahn aus Christian Grund, Ralf Lehmann und Björn Lünemann.

Bei den Damen I fallen die ersten 5 Plätze sämtlich an den SV Tell-Wechloy: Nadine Riedemann, Ann-Katrin Näther und Fenna Otten liegen auf den Plätzen 1 bis 3. Die Siegermannschaft kommt, wenig überraschend bei diesen Ergebnissen, ebenfalls vom Tell-Wechloy – hier schoss allerdings nicht Fenna sondern Ann-Katrin Otten in der Mannschaft.

In der Klasse Herren II kommen ebenfalls alle drei erstplatzierten aus einem Verein Björn Lünemann, Ralf Lehmann und Christian Grund, alle drei vom SV Hahn, belegen die Plätze 1 bis 3. Bei den Damen II gewinnt Silvia Beuse vom SV Stoppelmarkt vor Vereinskameradin Nicole Kleene. Yvonne Schmidt vom SV Tell-Wechloy wird dritte.

Bei den Herren III gehen die drei ersten Plätze ebenfalls an nur einen Verein: Christoph Storck, Marco Hummler und Stephan Schoppe belegen die ersten drei Plätze, alle drei traten für den SV Wiefelstede an. Der SV Wiefelstede gewinnt auch die Mannschaftswertung mit Bernd Klepper, Christoph Storck und Frank Thies. Bei den Damen gewinnt Susanne Heidorn vor Astrid Holst, beide kommen vom SV Etzhorn. Roswita Näther vom SV Tell-Wechloy wird dritte. Bei den Herren IV ist es ebenfalls nur ein Verein, der die Schützen des Treppchens stellt: Jochen Reil, Clemens Buschmann und Jürgen Harzmeier (alle vom SV Stoppelmarkt) liegen nur 0,7 Ringe auseinander – vor dem vierten Platz haben sie hingegen einen soliden 4,3 Ringe Vorsprung. Damit sichern sich die drei auch den Mannschaftssieg.

In der Klasse Junioren I Gewinnt Lars Borchers vom SV Godensholt vor Wilko Merkel vom SV Hahn. Mattis Popken vom SV Wiefelstede wird dritter. Bei den Juniorinnen gibt es mit Lena Kleene leider nur eine Starterin – Ihr Ergebnis hätte ihr aber auch beiden Junioren einen Platz auf dem Treppchen verschafft. Bei den Junioren II gewinnt Randy Gerbatsch vom SV Jever den ersten Platz. Kalle Steinkamp (Leuchtenburg) wird zweiter und Adrian Vogel (Godensholt) dritter. Bei den Juniorinnen II gewinnt Madita-Sophie Heil, Marlena Behmenburg wird zweite. Beide sind für den SV Tell-Wechloy gestartet. Bei den Junioren gewinnt die Mannschaft des SV Tell Wechloy aus Leon Hemmieoltmanns, Magnus Kneilmann und Jonas Meyer.

In der Klasse SH1/AB1 ohne HM gewinnt Lothar Bölkow (Linswege Petersfeld), Tjark Liestmann (Etzhorn) wird zweiter – und in der SH2/AB2 Klasse mit Hilfsmitteln gewinnt Silvia Huesmann vom SV Etzhorn vor Andrea Schulze-Süsens vom SV Hahn. Andrea Bohlin (Etzhorn) wird dritte.

Bitte entschuldigt das späte erscheinen dieses Berichts – leider waren die erzeugten Ergebnis-Listen fehlerhaft – sie wurden daher auch in der Dokumentenübersicht im Sportbereich nochmal ausgetauscht.

Deutscher Meister mit dem Bogen!

Es ist schon einige Tage her – dadurch aber keineswegs weniger wichtig. Bei den Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen, die vom 08. bis 10. März im Glaspalast in Sindelfingen stattfanden, hat Bernd Deters (SuS Schwichteler) in der Masterklasse männlich mit dem Compound-Bogen die Goldmedaille gewonnen! Mit 290 und 290, in Summe also 580 und 40 10ern sowie 20 9ern konnte er sich an die Spitze des Wettbewerbes schießen!

Wir gratulieren auch von dieser Stelle nochmal recht herzlich!

Alle Informationen und Fotos findet ihr hier: www.dm-bogen-halle.de